Das Herbstprogramm der Anderen Bibliothek

Die Herbstvorschau ist da!

Das Programm des diesjährigen Bücherherbstes ist geplant und steht Ihnen nun zum Entdecken und Vormerken zur Verfügung. In einem persönlichen Brief der Herausgeber möchten wir außerdem bereits die Herzens- und Highlighttitel ankündigen. Viel Spaß beim Stöbern!
Die_Andere_Bibliothek_Team

Der Herbst in der Anderen Bibliothek

Liebe Freunde und Freundinnen der Anderen Bibliothek,

der Herbst in der Anderen Bibliothek führt uns weit hinaus in Zeit und Raum: ins Palästina der zwanziger Jahre und ins vorislamische Arabien, ins viktorianische England, ins Paris der Nachkriegszeit, in die DDR der siebziger Jahre – und mitten hinein in die Weltliteratur. Unser Spitzentitel »111 Actionszenen der Weltliteratur« ist ein rasanter Trip durch die Literaturgeschichte, der uns die großen Autorinnen und Autoren von einer Seite zeigt, wie wir sie noch nicht kannten: mitten im Getümmel der Welt.

»De Vriendt kehrt heim« von Arnold Zweig war der erste historische Roman über den Nahostkonflikt. In der DDR wurde die Anthologie »Blitz aus heiterm Himmel« zum Kultbuch der emanzipatorischen Literatur. Stefan Weidner entführt uns mit seinem »Arabischen Diwan« in den Paradiesgarten der altarabischen Poesie. Neu zu entdecken ist die englische Schriftstellerin Ivy Compton-Burnett mit ihrem Buch »Ein Haus und seine Hüter«. Der Roman »Gepäck aus Sand« der großen polnisch-französischen Schriftstellerin Anna Langfus ist eine der ersten literarischen Verarbeitungen des Holocaust.

Unser großer Sonderband läutet das Jubiläumsjahr der Anderen Bibliothek 2025 ein: Im Januar 1985, vor 40 Jahren, erschien der erste Band. Niemand Geringeres als Walter Moers stellt uns in »Edward Gorey. Großmeister des Kuriosen« eines seiner großen künstlerischen Vorbilder vor.

Mit dem vorliegenden Programm übernimmt Nele Holdack die Herausgeberschaft von Julia Franck, die sich wieder verstärkt eigenen schriftstellerischen Projekten widmen möchte. Wir danken ihr sehr herzlich für die Zusammenarbeit und freuen uns, dass sie der Anderen Bibliothek weiterhin verbunden bleibt.

Spannende Lektüre wünschen Ihnen Ihre Herausgeber der Anderen Bibliothek

Nele Holdack und Rainer Wieland